Vortrag “Was Spiel und Zufall mit unserem Leben zu tun haben”

03.09.2022

Prof. Dr. Jens Junge

Das Spiel als künstliche Herausforderung bereitet uns auf die Zufälle des Lebens vor, es sorgt für den Optimismus, echte Herausforderungen und Konflikte lösen zu können. Es formt unsere Persönlichkeit und hält unser Verhalten und Handeln variabel. Im Wechselspiel von Chancen und Risiken des Zufalls begreifen und gestalten wir unser menschliches Leben.

Der Zufall ist in zahlreichen Spielen das Würzmittel, um Ambivalenzen und Spannungen zu erzeugen, also auch Erfahrungen und Wissen in den Schatten zu stellen.

Prof. Dr. Jens Junge, Direktor des Instituts für Ludologie, Berlin; Comiczeichner, Verlagskaufmann, Internetunternehmer und Spielforscher. Befasst sich neben dem explorativen Spiel, Phantasiespiel, Rollenspiel, Konstruktionsspiel mit zahlreichen Erscheinungsformen der Regelspiele (Brett-, Karten- und Computerspiele, Mobile Games und Glücksspiele).

Die Einladung finden Sie hier: 220903_Arbeitstreffen Prof- Dr-Jens Junge

Kontaktieren Sie uns!

Schicken Sie uns eine Nachricht, wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.