WILLMS NEUHAUS PREIS 2020

Auslobung WILLMS NEUHAUS PREIS 2020

Seit der Gründung 2013 widmet sich die WILLMS NEUHAUS STIFTUNG – Zufall und Gestaltung der Erforschung und differenzierten Betrachtung des Zufalls. Als bedeutendes Movens für Entwicklung, Evolution und Innovation erfordert der Zufall neue Wertschätzung, Raum und Zeit, das Zufallende in einem Freiraum wahrzunehmen und es in Dialog treten zu lassen mit rationalem, handlungsorientierten Denken.

Die Stiftung verschreibt sich der Förderung von Kunst und Wissenschaft, die zum Zufall und seinem schöpferischen Potential wesentliche Erkenntnisse und Erfahrungen beitragen können. Die Stiftung möchte einen fachübergreifenden Diskurs initiieren und auch Natur- und Geisteswissenschaftler für diese Thematik gewinnen, sowie weiterführende Projekte und Colloquien unterstützen.

In diesem Sinne vergibt die WILLMS NEUHAUS STIFTUNG Zufall und Gestaltung im Jahre 2020 zum zweiten Mal den WILLMS NEUHAUS PREIS an eine(n) herausragende(n) Künstler(in), in deren / dessen Werk sich der interdisziplinäre Diskurs und partizipatorische Interaktion in der Ästhetik Ausdruck findet und dem Zufallenden Raum gibt. Der künstlerischen Gestaltungsfreiheit sind dabei keine medialen Grenzen gesetzt.

Der Preis wird durch das Kuratorium der WILLMS NEUHAUS STIFTUNG vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Dr. Agnes Neuhaus-Theil, Berlin, im August 2019

Kontaktieren Sie uns!

Schicken Sie uns eine Nachricht, wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.